Vom Zeitalter der Gewalt ins Zeitalter des Bewusstseins - wie können wir die Gewaltspirale beenden?

 

Liebe Leserin, lieber Leser!

 

Danke für deinen Mut, dich diesem Thema zu stellen und dich mit der Wurzel der Gewaltspirale zu beschäftigen. Ist dir bewusst, dass wir uns alle seit Jahrhunderten an Gewalt gewöhnt haben und im Zeitalter der Gewalt leben? Und dass wir kollektiv als Menschheit jetzt an einer Kreuzung stehen, wollen wir so weitermachen oder wollen wir ins Zeitalter des Bewusstseins? Wir vergessen oft, dass wir von Gewalt umgeben sind: sei es in der Sprache, in den Nachrichten, in Bildern und Szenarien, in Filmen und Computerspielen die Gewalt verherrlichen, die Gewalt im Umgang mit Tieren, Pflanzen, der Erde und nicht zu vergessen: der gewaltige Lärm den Motoren mit dem wir unseren Ohren täglich "Gewalt" antun?

 

Wie ist es uns gelungen, im Zeitalter von Krieg und Gewalt - im Grunde gegen jegliche menschliche Ethik -  zu überleben und ist es möglich vom Zeitalter der Gewalt in ein Zeitalter des Bewusstseins zu kommen? Und welche Grundlagen brauchen wir für diese Bewusstseinsentwicklung auf allen Ebenen? Diese Fragen stellte ich mir jeden Tag und das ist der Grund für die Gründung des Institutes für angewandte Kern-Ethik in allen Bereichen: wir benötigen meiner Meinung nach wieder den Kontakt zu unserem evolutionären Bullshit-Detektor, der in unserer Biologie verankert ist. Denn dieser Detektor ist eine innere Instanz, die uns zutiefst menschlich macht und für Frieden sorgt. Wenn wir wieder mit unserem Innersten verbunden sind, mit dieser Instanz, können wir der "Gewalt" ins Auge sehen, uns dessen bewusst werden und spalten sie nicht mehr ab. Wir gelangen an den "Kern" des Themas und lösen das Problem nicht oberflächlich, sondern an der Wurzel. In diesem Blog-Artikel geht es darum erst mal bewusst Hinzuschauen und sich dem Thema zu stellen. Uns bewusst zu werden, wie es so weit kommen konnte.

 

Unser Gehirn hat sich daran gewöhnt, diese Flut von Gewalt "auszublenden", damit wir nicht permanent überflutet sind. Das ist ein völlig natürlicher, biologischer Schutzmechanismus für unser innerstes Wesen. So haben wir gelernt "positiv zu denken", oder immer "das Gute" zu sehen und das "Schlechte" auszublenden, den Schatten ins Unterbewusstsein - das ist meiner Meinung nach der Körper - zu verdrängen. Doch es holt uns irgendwann ein.

 

Deshalb bin ich Körper- und Traumatherapeutin geworden: Ich wollte die tiefste Ursache dieser Verdrehung in unserer Kultur aufdecken. In meiner KIndheit beobachtete ich gerne meine Umgebung und fragte mich, weshalb manche Menschen zu ihren Tieren so liebevoll sind und zu den Kindern gewaltätig? Im Geschichtsunterricht wird nur von Morden und Kriegen berichtet: der zweite Weltkrieg mit seiner Massenhypnose des "Wegschauens" einer ganzen Bevölkerung und das "Leugnen" machte mich als Jugendliche fassungslos. Der Satz "das haben wir nicht gewusst, dass es so viele Konzentrationslager gibt..." zeigt, wie tief die Verdrängung war und ist. Dabei hat Wilhelm Reich schon vor dem Jahre 1933 sein Buch zu den Wurzeln des Faschismus herausgegeben. Seine Bücher wurden in Deutschland verbrannt, ebenso in Amerika. Die Wurzeln der Gewalt aufzudecken und im Kern zu lösen ist unbequem, für jeden Einzelnen. Wir haben uns betäubt und schauen weg - es ist in Ordnung für eine Weile - doch irgendwann entwickeln wir die innere Stärke uns diesem Thema bewusst zu stellen und wir gewinnen an Kraft und Stärke dazu.

 

Hinzuschauen ist der erste Schritt und bereits wirksam. Falls du das Kern-Manifest noch nicht gelesen haben, bitte ich dich darum, es zu lesen, damit du dir die tieferen Hintergründe zum Thema Abspaltung vom Kern-Selbst bewusst machen kannst. Wir haben unsere innere Instanz nach außen gelagert und die Verantwortung abgegeben - an andere Instanzen - um zu überleben. Jetzt ist die Zeit reif, uns wieder zu besinnen und zu erinnern, was unsere innerste Instanz und Ethik ist. Es beginnt bei dir.

Die Wurzel aller Arten von Mißbrauch und Gewalt ist mit einem Satz zu erklären:

Individuelle und kollektive Gewalt hängt allein

mit den fehlenden sicheren Bindungserfahrungen zusammen. 
 

Durch die fehlende innere und äußere Bindung

kann sich das Kern-Selbst als innere Instanz und Kern-Ethik nicht entwickeln.

 

Es ist so einfach, da braucht es keine ausschweifenden Erklärungsversuche und Diskussionen über gesellschaftliche Probleme.

 

 

Weshalb sollte Thema "Gewalt und Mißbrauch" weltweit bei allen Regierungen ganz oben stehen?

 

Die Dunkelziffer bei emotionalem, spirituellem Mißbrauch und bei sexueller Gewalt ist viel höher, als wir bisher annahmen. Immer wieder geht ein Aufschrei durch Politik und Gesellschaft, wenn zum Beispiel aufgedeckt wird, wie riesig die Datenmenge von Nutzern pädophiler Netzwerke im Internet ist. Wir müssen uns immer wieder bewusst machen, dass dies ein gigantischer Wirtschafszweig geworden ist und mehr Umsatz als die Rüstungs- und Waffenindustrie generiert. Damit ist jeder Mensch und vor allem die Politikerinnen und Politiker weltweit aufgefordert, endlich etwas dagegen zu unternehmen.

Die aktuellen Traumaforschungen decken sich mit den Beobachtungen von Klaus Theweleit. Er hat die Briefe von Soldaten analysiert und sich mit den Wurzeln der Gewalt beschäftigt. Er spricht von der Fragmentierung und Aushöhlung des Körpers und dem fehlenden Kontakt zum echten Selbst. Hier eine Lesung aus dem Buch "Das Lachen der Täter" von Klaus Theweleit.

 

Im Herbst 2020 soll der Film "The Wisdom of Trauma", ein Dokumentarfilm in Spielfilmlänge, in den USA an den Start gehen.
Inhalt: Der Arzt und Bestsellerautor Dr. Gabor Maté geht in diesem Film der Frage nach, warum so viele Menschen unserer westlichen Gesellschaft mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben und forscht nach dem Zusammenhang zwischen Krankheit, Sucht, Trauma und Gesellschaft. Seine Vision ist eine trauma-informierte Gesellschaft, in der Eltern, Lehrer, Ärzte, Politiker und Juristen sich nicht darum kümmern, Verhaltensweisen zu korrigieren, Diagnosen zu stellen, Symptome zu unterdrücken und zu beurteilen, sondern die Quellen zu verstehen suchen, aus denen beunruhigende Verhaltensweisen und Krankheiten in der verwundeten Menschenseele entspringen. 
Hier ein Trailer zum Film, in dem Dr. Gabor Maté berichtet, dass Trauma die Verbindung zum "echten Wesen", zum Kern-Selbst abschneidet. Traumaheilung bedeutet konkret, wieder in Kontakt mit dem Kern-Selbst zu kommen.

 

"So vieles von dem, was wir in dieser Kultur als Abnormität bezeichnen, sind in Wirklichkeit normale Reaktionen auf eine abnorme Kultur. Die Anomalie liegt nicht in der Pathologie des Individuums, sondern genau in der Kultur, die Menschen in Leiden und Funktionsstörungen treibt".
(Dr. Gabor Maté)

 

Das IM KERN GESUND-Institut engagiert sich dafür, dass die körper- und bindungsorientierte Kern-Ethik und ein zeitgemäßer Ansatz im Umgang mit Trauma in alle Bereiche unserer Gesellschaft kommen: wir brauchen eine trauma-informierte Gesellschaft in allen Bereichen: im Umgang mit Babys, kleinen Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Paaren. IM KERN GESUND bietet einen körperorientierten und humorvollen Umgang dazu, den Kinder und Jugendliche sofort verstehen und umsetzen können.

Bitte schreibe mir, wenn du daran interessiert sind, dich dafür zu engagieren!

Herzlichst

Angelina Petra Kreupl

 

Autorin, Gründerin und Leiterin des IM KERN GESUND-INSTITUTES für angewandte Kern-Ethik

Fortbildungen für Kern-Ethik-Berater und trauma-sensitiven Umgang in allen Bereichen unserer Gesellschaft: Medien, Politik, Kommunikation etc.